Google Ads

Bogenschießen ist ein vielfältiger Sport 

Bogenschießen ist ein vielfältiger, aber nach wie vor eher unbekannter Sport. Dabei hat das Bogenschießen vielfältige positive Auswirkungen und ist auch ein optimaler Familiensport.
Der Bogensport trainiert Beweglichkeit und fördert die mentalen Stärken des Schützen. Erfahre im Folgenden alles wissenswerte zum Umgang mit Pfeil und Bogen. 

Dein Bogenschießkurs südlich von Wien

Nur knapp 30 Minuten südlich von Wien findest Du die beliebten Kurse im intuitiven Bogenschießen von Manfred Herrmann.

Voraussetzungen für das Bogenschießen

Wer (alleine) Bogenschießen will, muss die nötige geistige Reife mitbringen. Kinder und Menschen welche die mögliche Tragweite ihres Umgangs mit Pfeil und Bogen nicht einschätzen können, dürfen nur unter Aufsicht schießen. 
Körperlich bestehen keine besonderen Voraussetzungen. Wer körperlich gesund ist und keine Einschränkungen der für das Bogenschießen nötigen, motorischen Fähigkeiten hat, kann diesen schönen Sport erlernen. Häufige Gründe warum das Bogenschießen nicht ausgeübt werden kann, sind Schulterverletzungen, oder Rücken und Nackenbeschwerden, sowie sonstige Erkrankungen des Bewegungsapparates.
Kinder können schon sehr früh mit dem Bogenschießen beginnen. Es liegt im Ermessen der Eltern, ab wann sie ihren Sprösslingen den Umgang mit Pfeil und Bogen erlauben. 

Ausrüstung für das Bogenschießen

Wer diesen Sport ausüben will, benötigt naturgemäß einen Bogen, dazu passende Pfeile, einen Köcher, einen Fingerschutz und einen Armschutz. Außerdem ist natürlich ein Ziel nötig, welches die Pfeile aufnehmen kann, sowie ein Pfeilfang hinter dem Ziel, falls ein Schuss mal daneben geht.
Bögen, gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen, vom modernen Compoundbogen, bis zu selbst geschnitzten traditionellen Bogen. Auch bezüglich der Pfeile herrscht eine große Auswahl. 

Bögen, Pfeile, Zubehör

*

Recurvebogen:

Bei einem Recurvebogen sind die Wurfarme entgegen der Zugrichtung des Bogens gebogen. Dadurch bekommt der Pfeil mehr Energie beim Abschuss. Von der Bauform her sind solche Reflexbögen die leistungsstärksten Bögen nach dem Compoundbogen.  

Langbogen:

Ein Langbogen ist ein Bogen, der im abgespannten Zustand mehr oder weniger Stabförmig ist, bzw. dessen Enden ein wenig zum Schützen hinweisen. Der Querschnitt eines Langbogens kann D-förmig, linsenförmig oder auch flach sein. Langbögen wurden ebenfalls sehr lange als Kriegs- und Jagdbögen eingesetzt. Von ihrer Bauform her bringen sie etwas weniger Leistung auf den Pfeil, aber immer noch genug, um damit dicke Eisenrüstungen zu durchschlagen.

Hybridbogen

Hybridbögen sind eine Mischung aus Lang- und Recurvebogen. Im abgespannten Zustand weisen die Wurfarmenden ebenfalls vom Schützen weg. Die Biegung fällt aber sanfter aus als beim Recurvebogen. Entsprechend bewirkt diese Bauform etwas mehr Leistung als beim Langbogen und etwas weniger als beim Recurvebogen.

Compoundbogen

Der Compoundbogen ist der modernste aller Bögen. Die Sehne/ Kabel werden dabei über Umlenkrollen geführt. Der Schütze hat im Vollauszug ein sogenanntes „let off“. Er muss nur noch einen Bruchteil des ursprünglichen Zuggewichts halten und kann ruhig zielen. Für höchste Wurfleistung und enorm präzises Bogenschießen ist der Compound der Bogen der Wahl. 

Bauweise von Bögen

Neben der Bauform entscheidet die Bauweise wie ein Bogen zu schießen ist und welche Leistung er bringt. Möglich sind traditionelle Bauweise rein aus Naturmaterialien, sowie die Verwendung von modernen Werkstoffen. Die meisten Bögen weisen heutzutage Komponenten aus Fiberglas oder Carbon auf, Griffstücke werden häufig aus Schicht-verleimten Hölzern gefertigt, die eine saubere Verarbeitung ermöglichen.  Zwei wichtige Kriterien hierbei sind:

Schussfenster oder kein Schussfenster:

Bögen mit Schussfenster können durch das Bogenfenster oder eine darin befestigte Auflage geschossen werden. 
Bögen ohne Schussfenster werden über die Hand geschossen. 
Letzteres wird meist als schwieriger empfunden.

Bogengewicht:

Je schwerer der Bogen, desto weniger Handschock verursacht er im Abschuss. Welches Bogengewicht bevorzugt wird, ist von Schütze zu Schütze unterschiedlich. 

Visiere, Stabilisatoren, Klicker oder Bogenschießen „pur“

Bögen können mit Zubehör wie Visieren, Stabilisatoren, Klickern, modernen Pfeilauflagen und Release geschossen werden, aber auch „pur“, also ohne jegliches Zubehör. Das intuitive Bogenschießen – früher häufig irreführenderweise als instinktiv bezeichnet – ist wohl die am weitesten verbreite Bogensportdisziplin. Der Bogenschütze braucht nur seinen Bogen und seine Pfeile und muss sich nicht um das Einstellen von weiterem Zubehör kümmern. Dennoch benötigt auch der intuitive Bogenschütze eine sinnvolle Schießtechnik und sollte mit den Grundbegriffen des Bogensports vertraut sein. 

Zuggewicht – das erste Kriterium beim Bogenkauf

Das Zuggewicht des Bogens – also wie schwer er zu ziehen ist – stellt ein wichtiges Kriterium beim Bogenkauf dar. Es wird vom Hersteller in Pfund für eine Auszugslänge von 28 Zoll (0,71 m) angegeben.
Einsteiger sollten am Anfang ca. 20 Pfund (ca. 9 kg) Zuggewicht schießen. Mehr Zuggewicht bringt zwar mehr Kraft auf den Pfeil, erschwert aber das Erlernen einer sauberen Schießtechnik enorm. 
Fortgeschrittene können das Zuggewicht nach und nach erhöhen, wobei auch hier maßvoll vorgegangen werden sollte. Das wichtigste ist immer, sauber Bogenschießen zu können. 

Zielscheibe zum Bogenschießen

Wer eine geräumige Wohnung oder ein entsprechendes Grundstück hat, kann auch dort Bogenschießen, sofern er sicherstellen kann, dass dabei niemand anderer gefährdet wird. Als Zielscheiben eignen sich vor allem Scheiben aus Spezialkunststoff (Foam) die sehr lange haltbar sind. Die Einschusslöcher verschließen sich nach dem Pfeile ziehen wieder.
Als Naturmaterial kommen Scheiben aus gepresstem Stroh infrage. Diese sind ebenfalls lange haltbar, allerdings lassen sich die Pfeile daraus nur schwer ziehen. Im Freien besteht die Gefahr von Schimmel oder aufweichen und Verformung der Zielscheibe aus Stroh zum Bogenschießen. 

Pfeilfangnetz, Pfeilfangmatte

Zur Sicherheit dritter sowie auch zum Schutz der Pfeile sollte hinter der Scheibe ein Pfeilfangnetz oder eine Pfeilfangmatte montiert werden. Diese sind ebenfalls aus dickem Filz oder strapazierfähigem, feinem Kunststoffnetz erhältlich. Alternativen sind Matratzen oder in mehreren Lagen gehängte, dicke Decken oder ähnliches. 

Pfeile

Für das Bogenschießen werden heutzutage hauptsächlich Pfeile aus Carbon verwendet. Im traditionellen Bereich kommen nach wie vor Pfeile aus Holz zum Einsatz.
Von der Haltbarkeit und den Flugeigenschaften her, sind Pfeile aus Carbon klar im Vorteil, dürfen aber bei Bewerben in der traditionellen Klasse nicht geschossen werden.
Wichtig bei der Wahl des Pfeiles ist, dass der Pfeil lange genug ist. Er darf im Vollauszug nicht hinter den Bogen gelangen können, da sich der Bogenschütze sonst selbst durch die Hand schießt. 
Bei der Wahl des Pfeils ist weiter auf den Spinewert zu achten. 

Bücher zum Thema

(Werbung)

Bogen kaufen, Bogenshops in Österreich in deinem Bundesland

Draven Archery NÖ  2700 Wr. Neustadt Warum solltest du Wraps von Draven Archery benutzen. Ganz klar, unsere Arrow Wraps sind nicht nur schön sondern haben auch eine sehr lange Lebensdauer. Why use Draven Archery wraps? Because they're not only pretty, but also...

Bogenparcours Karte für Österreich, Deutschland und weltweit

Weltkarte Bogenparcours, Bogensportanlagen und Bogenshops Eine weltweite Karte auf denen alle Bogenparcours, Scheibenplätze und Bogenshops eingezeichnet sind. In Zeiten von google-maps sollte dies eigentlich kein Problem sein. Dennoch ist die normale Suche nach...

Bogenschießen Vorarlberg

Bogenschießen Vorarlberg - 3D Bogenparcours in Vorarlberg Bobenschießen in Vorarlberg ist auf einer Reihe interessanter Bogensportanlagen möglich. Hier findest Du eine Übersicht der Möglichkeiten: SV-Ebnit Sektion Bogensport - 6850 Dornbirn Auf dem Bogenparcours des...

Bogenschießen Kärnten

Bogenschießen Kärnten - 3D Bogenparcours in Kärnten Bogenschießen in Kärnten ist ebenfalls auf vielen interessanten 3D Bogenparcours möglich. Wenn Du Urlaub in Kärnten machen möchtest, findest Du hier eine Übersicht der Bogensportanlagen in Kärnten. Parcours des...

Bogenschießen Salzburg – 3D Bogenparcours in Salzburg

Bogenschießen Salzburg – 3D Bogenparcours in Salzburg Wer Bogenschießen in Salzburg möchte, findet ebenfalls eine Reihe anspruchsvoller 3D Bogenparcours in diesem schönen Bundesland. In der Übersicht unten findest Du rasch eine geeignete Bogensportanlage in Deiner...